Am 28. Juni 2024 fand zwischen 14 und 18 Uhr ein ganz schön besonderes Sommerfest statt – für ältere Menschen und ihre Lieben. Dazu eingeladen hat das Netzwerk Demenz, der Verein Lebensqualität bei Demenz e.V. und die Sozialplanung für Senior:innen der Stadt Oberhausen. Auch unser Verein – das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. – war dabei.

Gemeinsam mit den Kolleginnen der Christlichen Hospize St. Vinzenz Pallotti hatten wir einen Doppel-Infostand aufgebaut, der interessierten Bürgerinnen und Bürgern als erste Anlaufstellen beim Thema Patientenvergütung dienen konnte.

Denn natürlich war das Themenspektrum am Tag breit, schließlich gab es über 20 Infostände. Mit dabei: die hiesigen Krankenkassen, die Gerontopsychiatrische Beratungsstelle, die stationären Altenhilfen, die ambulanten Pflegedienste und viele mehr.

Sie alle haben interessante wie bunte Angebote für ältere Menschen und deren Zugehörige gemacht: vom Rollator-Parcours, über Gedächtnistraining, verschiedenste Infostände bis zum Käffchen mit Kuchen.

„Es war ein richtig gut besuchtes Fest, und wir haben eine Menge Gespräche geführt, die uns abermals gezeigt haben, wie wichtig die Aufklärung beim Thema Patientenverfügung ist,“ erklärt Petra Podubrin, die hauptamtliche Koordinatorin des Ambulanten Hospizes, die an diesem Tag auch vor Ort war. Daneben waren noch zwei ehrenamtliche Kräfte und Ruth Levin als Vertreterin unseres Vorstands dabei.

Überhaupt fand dieses Sommerfest das erste Mal in diesem großen Rahmen statt. Aber alle Beteiligten sind sich sicher, dass es eine Wiederholung geben sollte. Weil es ein großartiger Service für die Zielgruppe ist und eine starke Netzwerkarbeit für Oberhausen.